Babyschaukel

Babyschaukeln im Vergleich

Auch unseren ganz kleinen Gäste wollen wir schon früh Spass am Schaukeln vermitteln. Die Babyschaukel, auch BabyhochBabyschaukelschaukel genannt kann dich im Alltag mit deinem Kind entlasten und dein Kind hat Spass daran in der Schaukel zu hängen, denn Babys lieben Schaukelbewegungen. Im Mutterleib werden Babys bei Bewegungen der Mutter permanent geschaukelt. In den 9 Wochen Schwangerschaft gewöhnt sich das Baby an diese sanfte Bewegungen und finden es einfach toll. Das Schaukeln gibt Babys ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Beim Schaukeln auf dem Arm ergibt sich ebenfalls ein Gefühl der physischen Nähe zur Mutter oder zum Vater. Viele Babyschaukeln können ganz individuell eingestellt werden. Schaukelbewegungen können dein Kind schnell in den Schlaf bringen, wenn es dagegen hellwach und munter ist, können Babyschaukeln wahre Unterhaltungskünstler sein.

 

Wir haben für dich in der folgenden Vergleichstabelle, die für uns besten Schaukelgestelle herausgenommen und mit bestimmten technischen Daten miteinander verglichen.

ProduktWICKEY BabyschaukelHudora 72112Hudora 72113 Gitterschaukel
BildGarden Games 3 Teil Mount Egmont in Neuseeland Baby Swing Sitz – verwandelt wie Ihr Kind wächstHUDORA Baby-Schaukel hoch - Schaukel - 72112HUDORA Gitter-Schaukel holz - GS geprüfte Kinder-Schaukel - 72113
Bewertung93%
Sehr gut
94%
Sehr gut
88%
Gut
Größe verstellbarJaJaNein
MaterialKunststoffKunststoffHolz
Alter von bis0-3 Jahren5 Monate - 3 Jahre0-3 Jahren
Sitz Breite28cm51,2 cm 31,5 cm
Sitz Tiefe38cm38 cm10 cm
Sitz Höhe42cm24,6 cm31,5 cm
Gewicht bis25Kg25Kg25Kg
ProduktinformationenAnsehenAnsehenAnsehen
Preis40,41 EUR*
Bei Amazon ansehen
39,99 EUR*
Bei Amazon ansehen
17,99 EUR*
Bei Amazon ansehen

Wir aktualisieren diese Tabelle regelmäßig, damit sie immer auf dem neusten Stand ist.
Es ist uns wichtig, dass du dich nachher mit dem Schaukelgestell wohlfühlst in Sachen Sicherheit und dein Kind einfach Spass hat.

Ratgeber zur Babyschaukel

Es muss Spass machen

Im Vordergrund sollte natürlich stehen, dass es deinem Kind Spaß macht. Falls du zu Beginn schon merken solltest, dass sich dein Kind nicht wohlfühlt beim Schaukeln, solltest du dies nicht verzwingen. Es kann auch einige Zeit in Anspruch nehmen bis sich das Kind an die neue Situation gewöhnt hat.
Immer daran denken, nichts verzwingen…
Es gibt auch eine gewisse Auswahl an elektrischen Schaukeln, damit ist das Anschubsen von dir nicht mehr notwendig. Hier sind es aber meist die Babywippen, die diese Funktion haben und nicht in unserem Vergleich zu finden.

Das passende Babyschaukel Material

Gerade im Babyalter solltest du einen großen Wert auf das geeignete Material legen.Schadstofffreiheit sollte vom Hersteller garantiert sein. In unserem Vergleich müssen sie sich aber darüber keine Sorgen machen, da dies alles berücksichtigt wurde.

Sicherheit bei der Babyschaukel

Auch wenn dein Kind in der Babyschaukel sitzt und es doch eigentlich nicht weg kann, solltest du es immer beaufsichtigen. Darauf weisen auch alle Hersteller hin. Bei den Konstruktionen sollten auch die Hersteller darauf geachtet haben, dass sich die kleinen Kinder nirgends einklemmen können.

Nutzungsdauer einer Babyschaukel

Eine Babyschaukel wird von den Herstellern meist zwsichen 0-3 Jahren angegeben. Aus unseren Erfahrungen heraus ist es aber so, dass die Babyschaukeln oft nur bis 2 Jahren ausreichen und es dann schon auf die richtige Schaukel gehen muss, da der Spass nicht mehr ausreicht.
Aber auch für eine Zeit von knapp zwei Jahren sollte man auf Qualität achten und wenn nötig vielleicht ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Wobei wir sagen können, dass generell Babyschaukeln selten mehr wie 50 EUR kostet.

Montage der Babyschaukel an der Zimmerdecke

Es wird nicht zwingend ein Schaukelgestell benötigt, somit kannst du die Schaukel auch an deiner Zimmerdecke z.B. montieren. Es soll jedoch keine abgehangene Rigipsdecke sein oder wir empfehlen es zumindest nicht an solch einer Decke die Schaukel zu montieren. Selbst wenn deine Zimmerdecke die vertikale Belastung aushalten würde, so sind die horizontalen Kräfte beim Schaukeln enorm.
Bedenke dass die Dübel und Schrauben, die angebracht werden müssen ein Gewicht von gut 50Kg tragen müssen. Hier in unserem Beispiel siehst du Dübel und Schrauben, die im beton gut 70Kg tragen können.

Neben unseren Vergleichsschaukeln haben wir dir hier noch ein paar Schaukelgestelle aus Holz zur Auswahl

Hess Holzspielzeug 31101 - Gitterschaukel aus Holz, circa 30 cm*
  • Klassische Gitterschaukel aus Holz
  • Größe: ca. 30 cm
Little Tikes 430900070 - Schaukelsitz Komfort - Blau*
  • Littles Tikes begleitet Kinder vom Babyalter an auf allen Entwicklungsstufen durch eine spannende Welt!
  • Starke und innovative Marken wie Little Tikes PopTunes, Tap-A-Tune, Big Adventures
HABA 4828 - Babyschaukel Luftikus*
  • extra weicher Sitz
  • Gurtpaare stützen vorne und hinten
Hess Holzspielzeug 31103 - Gitterschaukel de luxe aus Holz, circa 37 x 36 cm*
  • Klassische Gitterschaukel aus Holz
  • Größe: ca. 37 x 36 cm